27.10.2013 Final Einband in St. Gallen vom 26. Oktober 2013

Der St. Galler Giorgio Morosi holt sich im Final in St. Gallen eine Medaille an den Schweizermeisterschaften im Carambole-Billard in der Disziplin Einband vom letzten Oktoberwochenende 2013

Die 6 Finalteilnehmer kamen aus der ganzen Schweiz: der einheimische Giorgio Morosi wurde begleitet von Giorgio Antonopoulos und Gregor Waser aus Zürich, Hans Koevoets aus Basel, Paco Valente aus La Chaux-de-Fonds und Mario Frey aus Lausanne.

Bei sonnigem Herbstwetter, vielen Zuschauern, köstlicher Zwischenverpflegung und toller Atmosphäre entwickelte sich ein Kampf um die Medaillen, bei dem eine Runde vor Schluss 4 Spieler alle Arten von Medaillen noch gewinnen konnten. Morosi lag nach 3 von 5 Runden fast aussichtslos zurück, weil er bereits 2 Niederlagen einstecken musste. Der Dreibandencrack Valente hatte sich dannzumal souverän an die Spitze gespielt. Koevoets lag in Lauerstellung. In der vierten Runde gabs dann die erste Niederlage für den Führenden, und Koevoets hatte zu ihm aufgeholt. Morosi und Antonopoulos lagen vor der Direktbegegnung nur knapp zurück. Dann holte sich Morosi mit einer beherzten, gewohnten Spielweise den Sieg und damit sicher eine Medaille; nur die Farbe war noch unsicher. Koevoets, erst kürzlich wieder aus der Ukraine zurückgekehrt und praktisch ohne Training, schlug nochmals zu. Damit hatte er bereits Silber auf sicher. In der allerletzten Partie konnte sich schliesslich Valente klar gegen Waser durchsetzen. Und damit gewann er Gold, weil er vorher den gleichklassierten Koevoets in der Direktbegegnung in einem dramatischen Finale in der allerletzten Aufnahme bezwungen hatte. Morosi hatte schliesslich die Bronzemedaille in den Händen. Gratulation an den Präsidenten des Billard-Club St. Gallen, der wieder einmal die Kastanien für den Ostschweizer Carambole-Billard Club aus dem Feuer geholt hatte!

Mario Billia

Lausanne Billard Masters

Demnächst/ Bientôt

18.11
2017

Lausanne Billard Masters

Webseite / Site internet

19.11
2017

Lausanne Billard Masters

Webseite / Site internet

25.11
2017

A la bande LNB

Finale, Fribourg.

02.12
2017

Equipes séries LNA

7. date

Equipes séries LNB

7. date

09.12
2017

3 bandes LR

Finale, Lausanne.

3 bandes LNB

Finale, selon.

16.12
2017

A la bande LNA

Finale, Basel. Délai d'inscription: 25.11.2017

Carambole Open

Qualif., selon. Délai d'inscription: 25.11.2017